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nach Konstantinopel. SAN STEFANO. 2. Route. 35 (1039km) liegt 2km weiter östl., nahe dem Meeresstrand, bei dem
Tschiftlik (Landgut) Floria, mit öffentl. Park; dahinter ragt auf der
Höhe das russische Denkmal für die im Krieg 1877/78 Gefallenen,
eine Kapelle mit weithin sichtbarem vergoldetem Turm und anstoßen-
dem
Kloster. Bis hierher erstreckt sich der Lokaldienst der Oriental.
Eisenbahnen mit häufigem Zugverkehr besonders von Konstantinopel
bis San Stefano. 1043km San Stefano; der Ort, berühmt durch den
russisch-türkischen Friedensschluß 1878, liegt rechts am Strand und
wird, wie Galataria ½ St. n.w. beim Hain von Floria, im Sommer
viel besucht. Die Bahn führt weiter am Strande mit schönem Blick
auf Konstantinopel und das Marmarameer mit den Prinzeninseln, und
Fanaraki, Kadikiöi, Skutari am asiatischen Ufer, nach (1048km)
Makrikiöi, einem von vielen Europäern bewohnten Vorort an der Stelle
des Hebdomon, des byzantinischen Kaiserschlosses und Vorortes beim
siebenten Meilenstein (vgl. S. 124), in dessen Nähe auch die Quadern
für die Mauern Konstantinopels gebrochen wurden. Dann an dem
Dorf Jedi Kulé Kiöi vorbei, durch eine Bresche der alten Stadtmauer
(S. 118) rechts von dem Schloß der Sieben Türme (S. 119) in das
Weichbild von Konstantinopel, unfern vom Strand an den regellos
zerstreuten, vielfach aus Holz erbauten türkischen Wohnstätten und
den epheubewachsenen Trümmern der Seemauer entlang durch die
Stationen der Lokalzüge (S. 118) und durch die Gärten des Alten
Serai nach der Hauptstation: 1060km Konstantinopel (Bahnhof Sir-
kedschi
Iskelesí; vgl. S. 72).

3. Über Breslau-Lemberg oder über Bukarest nach
Constantza und von da zu Schiff nach Konstantinopel.
a. Über Breslau-Lemberg-Constantza.

Von Berlin bis Buzĕŭ, Schnellzug täglich in 33 St. (durchlaufende
Wagen I. und II. Kl. Berlin-Buzĕŭ-Bukarest, Fahrpreis 129 M 50, M 40;
Speisewagen Berlin-Oderberg, Schlafwagen Krakau-Czernowitz, Speisewagen
Burdujeni-Buzĕŭ-Bukarest); von Buzĕŭ bis Constantza zweimal wöchent-
lich
(Do. So.) Schnellzug in St.; von Constantza nach Konstanti-
nopel
,
zweimal wöchentlich (Do. So.) 11½ Uhr nachts Dampfer der Ru-
mänischen
Staatsbahnen in 12 St. für I. Kl. 41 fr. 15, II. Kl. 25 fr. 70 (ohne
Verpflegung; Restaurant an Bord); von Berlin bis Konstantinopel,
51 St. (umgekehrt, von Konstantinopel Di. Sa., 59 St.), für I. Kl. 185 M 60,
II. Kl. 125 M 90, einschließlich Schlafstelle an Bord und Quaigebühr in Kon-
stantinopel
. Der Paß muß sowohl für Rumänien (auch für die Durch-
fahrt
) wie für die Türkei von den betr. Konsuln visiert sein (vgl. S. XV).

Berlin (Schles. Bhf.)-Breslau-Oderberg (Aufenthalt; Zollrevision
für Österreich), Preußische Staatsbahn, 510km, Schnellzug in St.;
Oderberg-Krakau-Lemberg-Czernowitz-Burdujeni, Kaiser Ferdi-
nands-Nordbahn
und Österreich. Staatsbahn, 838km, 17½ St.

In Burdujeni (1348km von Berlin) Aufenthalt, Zoll- und Paß-
revision
für Rumänien; zur Landesmünze und Sprache vgl. S. 42;
von hier ab osteuropäische Zeit, die gegen die mitteleuropäische 1 St.
vorgeht. Die Bahn hat die rumänische Grenze zwischen den Sta-